• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/vhosts/vez-online.de/httpdocs/sites/all/modules/views/views.module on line 906.
  • strict warning: Declaration of date_handler_field_multiple::pre_render() should be compatible with content_handler_field_multiple::pre_render($values) in /var/www/vhosts/vez-online.de/httpdocs/sites/all/modules/date/date/date_handler_field_multiple.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/vhosts/vez-online.de/httpdocs/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/vhosts/vez-online.de/httpdocs/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/vhosts/vez-online.de/httpdocs/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /var/www/vhosts/vez-online.de/httpdocs/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 0.

Trendradar 2011

Event Datum: 
23. Februar 2011 - 18:00 - 21:15

Am 23. August 2011 fand der 4. Zukunftstag des „Verband Europäische Zukunftsforschung e.V.“ vor einer Zuhörerschaft aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und jungen Entrepreneuren statt. Der Themenfokus lag auf dem Bereich Business Development & Innovationsschaffung.

Der Abend wurde von Dr. Eckstein eingeleitet, der kurz über den VEZ referierte und berichtete, dass der Verband nunmehr fast 50 Mitglieder hat und zu einer wichtigen Institution im Bereich Innovationen geworden ist, da er Leute mit Ideen, Leute mit einem Netzwerk und Leute mit Kapital zusammen bringt.  Aus der Zusammenführung unterschiedlicher Charaktere, Kompetenzen und  Disziplinen innerhalb des VEZ haben sich sowohl Geschäftskontakte als auch Produkte ergeben („Blue Oceans“), die erfolgreich im Markt eingeführt wurden.

Danach hielt Stephan Meyer den spannenden Vortrag „Anleitung zum Unvernünftigsein“:

wie muss man eigentlich drauf sein, um innovativ zu sein? Oder akademischer formuliert: Welches Mindset ist beim Generieren von Innovationen behilflich? Es scheint so, als seien wir meist zu vernünftig, um innovativ zu sein. Wie kann man das heilen? In Form von fünf Mindsets brachte Stephan Meyer „unvernünftige“ Sichtweisen näher.  Die Teilnehmer erfuhren dabei unter anderem:

· Von einem Mann, dessen Idee vielen Menschen das Leben rettete, der aber später verrückt wurde und seinen Lebensabend in der Irrenanstalt verbrachte

· Von einer Erfindung, die wir täglich nutzen und warum diese ausgerechnet von einem Bestattungsunternehmer gemacht wurde

· Von einem Unternehmen, das an seine eigene Erfindung nicht glaubte, und deshalb jemand anderen reich machte

· Warum es leichter ist, eine geniale Idee zu haben, als darüber zu reden

· Warum wir möglicherweise Genies sind, und warum es trotzdem keiner merkt

Alle Mitglieder des VEZ haben die Möglichkeit sich die Folien kostenlos herunter zu laden: http://www.denkstelle.com/gratis/vortragsfolien/index.html

Ein sich anschließendes Dinner bot die Möglichkeit, sich mit Entscheidern aus den Bereichen Innovationen, Finanzen, Private Equity sowie start-ups auszutauschen.

„Neue Geschäftsmodelle zu analysieren und die Zukunft von Branchen zu denken, wird stärker im Fokus des VEZ stehen, wobei der interdisziplinäre Austausch weiterhin im Vorrang hat“, unterstrich Andreas Eckstein, CEO des Verbands Europäische Zukunftsforschung e.V. zum Abschluss des 4. Zukunftstages in Hannover.

Trendradar 2011
Insurance & Innovation 2011